Vom 18. November bis 9. Dezember bitten Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden um Spenden

Adventssammlung der Diakonie Ruhr-Hellweg in den Startlöchern

Fragen zur Adventssammlung beantwortet Udo Sedlaczek von der Diakonie Ruhr-Hellweg gerne. Foto (drh)

Kirchenkreise Hamm, Soest-Arnsberg, Unna – „Mut zur Hoffnung“ – so heißt das Motto der Adventssammlung 2023, die Mitte November startet. Auch die Diakonie Ruhr-Hellweg beteiligt sich wieder an der landesweiten Spendenaktion von Diakonie und Caritas. Von Samstag, 18. November, bis Samstag, 9. Dezember, bitten die Kirchengemeinden der Region um Spenden. Gespendet werden kann unter anderem bei den Haussammlungen der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler, über vorbereitete Überweisungsträger, die in den Gemeindebriefen ausliegen oder über das unten genannte Spendenkonto.

Kirche und Diakonie unterstützen mit ihren Angeboten vielfältig – ganz praktisch, Tag für Tag: Wir helfen Menschen in Not, lassen Arme nicht allein, trösten Traurige, heißen Fremde willkommen, ermutigen Ängstliche und wir suchen das Gespräch mit allen.

„Wir wollen Mut zur Hoffnung geben und zwar für trauernde Kinder und Jugendliche hier bei uns in der Region. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Kinder und ihre Familien in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen. Dafür steht „Sommerland“ seit Jahren und die Spenden kommen direkt vor Ort an“, erklärt Udo Sedlaczek, Fundraiser bei der Diakonie Ruhr-Hellweg.

„Sommerland“ ist eine Anlaufstelle für trauernde Kinder und Jugendliche. In der Einrichtung der Diakonie erfahren sie Unterstützung und können sich aktiv mit ihrer Trauer auseinandersetzen. Ziel ist es, ihnen nach einem schweren Verlust wieder Halt und Sicherheit im Alltag zu geben, eine Rückkehr in ein glückliches und vertrauensvolles Leben zu ermöglichen. Die Beratungsstelle ist auf Spenden angewiesen.

Die Sammlerinnen und Sammler können sich durch spezielle Dokumente ausweisen. Das Spendenkonto der Diakonie Ruhr-Hellweg lautet:

Spendenempfänger: Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
Bank: Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)
BIC: GENODED1DKD
IBAN: DE 103 506 019 021 148 160 38

Spendenzweck: Adventssammlung 2023

Weitere Informationen gibt es bei Udo Sedlaczek, Fundraising und Gemeinden, unter Tel. 02931/78633-35.