Wie setze ich Grenzen?

Viel gelernt in einer Woche Elternkurs der Diakonie an der Möhne

Da war Leben im Haus an der Möhne: Neun Mütter mit insgesamt 23 Kindern nahmen am Kurs der Diakonie teil. Foto: drh

Möhnesee-Hamm (drh) – Da war schon Leben im Heinrich Lübke Haus am Möhnesee: Neun Mütter aus Hamm mit 23 Kindern im Alter von 12 Wochen bis 14 Jahren haben in dem Haus im Ortsteil Günne einen pädagogischen Kurs im Rahmen der Aufsuchenden Elternhilfe der Diakonie Ruhr-Hellweg mitgemacht.

„Achte auf die positiven Seiten deines Kindes“, war eine Woche lang das Motto des Kurses, der selbst unter dem Namen stand: „Starke Eltern-Starke Kinder“.

Die Mütter haben sich mit den psychischen Grundbedürfnissen von Kindern wie Liebe, Annahme und Vertrauen auseinandergesetzt. Anhand von Rollenspielen wurde der Unterschied zwischen entwicklungsfördernder und entwicklungshemmender Haltung gegenüber dem Kind verdeutlicht.

Weitere Themen im Elternkurs waren: Was ist mir wichtig in der Erziehung?, Wie setze ich Grenzen? und vieles mehr.

Möglich gemacht wurde die familienpädagogische Maßnahme durch das Engagement von vier ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und zwei weiteren Betreuern, die die Beaufsichtigung der Kinder während der Kurseinheiten übernommen haben, sowie durch Spender. „Dafür sagen wir nach der gelungenen Fahrt ganz herzlich Danke“, betont Kursleitung Barbara Zwick von der Diakonie Ruhr-Hellweg.